2013年8月25日 星期日

德文歌曲-Mama Ana Ahabak

Mama Ana Ahabak

演唱: Christian Stürmer
曲名: Mama Ana Ahabak
單曲: Mama Ana Ahabak 2005年11月發行





Ana ahabak 為阿拉伯文,為 " 我愛妳 " 之意,歌詞內容以小孩的角度敘述身處於無情戰火中的混亂情形及對母親的思念之情,旨在傳達不要讓無辜的孩子成為戰爭下的犧牲品。








Mama sag mir was du meinst  媽媽,我不懂妳的話

Sag mir warum es hier so dunkel ist 為什麼這裡這麼黑

Mama sag mir warum du weinst 媽媽,為什麼妳要哭

Ich weiß nicht warum du traurig bist 我不懂為什麼妳要傷心


Sind das Sternschnuppen dort oben 上方那些是流星嗎?

Was ist dort vorbei geflogen 劃過身旁的是什麼?

Warum friere ich so sehr 為什麼我覺得好冷好冷

Warum schlägt dein Herz so schnell 為什麼媽媽的心跳跳得這麼快

Wieso wird es dort hinten hell 腳下那道光好亮好亮

Und wo kommt dieser Donner her 為什麼腳下會有雷聲


Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Mama ich liebe dich 媽媽,我愛妳

Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Komm doch und beschütze mich 可以過來保護我嗎?


Mama wohin solln wir gehn 媽媽,我們要去哪裡

Ich will nach Hause es ist schon so spät 天黑了,我想回家

Mama warum niederknien 媽媽,為什麼要跪下

Was sagst du, ist das nicht ein Gebet 妳所說的不是祈禱嗎?


Zieh nicht so an meiner Hand 妳抓的我手好痛

Wieso drückst du mich an die Wand 為什麼要把我壓在牆上

Und warum gehn die Lichter aus 為什麼燈光全都熄滅了

Ich kann kaum noch etwas sehen 我幾乎看不到任何東西

Sag wieso müssen wir hier stehn 媽媽,為什麼我們要待在這?

Und warum gehn wir nicht nach Haus 為什麼我們不能回家呢?


Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Mama ich liebe dich 媽媽,我愛妳

Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Komm doch und beschütze mich 可以過來保護我嗎?


Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Ich seh die Sterne nicht 我看不到星星了

Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Ich sehe nur dein Gesicht 我只看得到妳的臉


Kannst du mir sagen wo wir sind 媽媽可不可以告訴我,我們在哪裡

Wo laufen diese Leute hin 大家都在跑,他們要去哪裡

Sag mir ist unser Weg noch weit 我們是不是還要走很遠很遠

Warum sagst du denn nichts mehr 為什麼妳不再說話

Wieso sind deine Augen leer 為什麼不再看著我了

Sag bin ich schuld 媽媽,是不是我錯了

Es tut mir leid 對不起


Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Mama ich liebe dich 媽媽,我愛妳

Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Komm doch und beschütze mich 請在我身邊保護我

Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Denn wenn die Nacht anbricht 天越來越黑了

Mama ana ahabak 媽媽,我愛妳

Seh ich die Sterne nicht 我卻看不到星星

Ich sehe nur dein Gesicht 我只看得到妳的臉

Verlass mich bitte nicht 不要離開我,媽媽


http://www.hitutor.com.tw/learning-online-german-language.php
線上英日韓德法西義越泰文免費電話:0809-090566 
Mailhitutor@hitutor.com.tw Skypehitutor Hitutor Line 客服IDhitutor



沒有留言:

張貼留言